Werden Sie Teil unseres Teams  |  Kontaktieren Sie uns  |  myPFINDER
  |  myPFINDER
Großübung bei PFINDER: 220 Einsatzkräfte erfolgreich im Einsatz
Großübung bei PFINDER: 220 Einsatzkräfte erfolgreich im Einsatz

Großübung bei PFINDER: 220 Einsatzkräfte erfolgreich im Einsatz

Vergangenes Wochenende fand eine Großübung mit mehr 220 Einsatzkräften rund um unseren Hauptsitz in Böblingen statt. Neben zahlreichen Einsatzkräften der Feuerwehr Böblingen waren auch umliegende Wehren sowie Einheiten des Rettungsdienstes, der Polizei und Mitarbeiter des Landratsamtes vor Ort.

Übungsannahme war eine Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage im Gebäude aufgrund einer Rauchentwicklung in einer Lagerhalle. Beim Eintreffen des ersten Löschzuges bestätigte sich die Meldung: Brand im Produktionsgebäude. Der Einsatzleiter wurde umgehend und professionell von den verantwortlichen PFINDER-Ersthelfern über mehrere vermisste Personen informiert und eingewiesen.

Aufgrund des Ausmaßes der Brandausbreitung forderte der Einsatzleiter der Feuerwehr umgehend weitere Einsatzmittel und -kräfte aus dem gesamten Landkreis nach. Während die Menschenrettung durch mehrere Einsatztrupps unter schwerem Atemschutz durchgeführt wurden, konnten die weiteren Einheiten den Brand – unter anderem durch den Einsatz von zwei Drehleitern – schnell eindämmen und ein Übergreifen des angenommenen Feuers auf andere Bereiche sowie benachbarte Firmen verhindern.

Die Geschäftsführung zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Großübung: „Die Einsatzkräfte hatten jederzeit kompetente PFINDER Ansprechpartner*innen, die professionell Auskunft geben konnten und die Einsatzkräfte tatkräftig unterstützt haben. Somit konnten unter schwierigen Bergungsbedingungen schnell alle vermissten Personen gerettet werden und der Brand zügig bekämpft werden. Wir konnten uns davon überzeugen, dass unsere Abläufe im ‚Ernstfall‘ funktionieren und wirksam sind.“